Neuerungen bei MINILON 2011

Wie in jedem Jahr wartet MINILON auch in diesem wieder mit einigen Neuigkeiten auf; von machen wirst du vermutlich gar nichts bemerken, andere betreffen dich vielleicht sogar mehr, als es dir recht ist. Doch von vorne:

1. Die Offene Ganztagsschule (OGS) Drensteinfurt hat seit dem Schuljahr 2010/2011 einen neuen Träger; früher gehörte die OGS an der Kardinal-von-Galen-Schule zur Stadt Drensteinfurt, seit einiger Zeit aber zum Mütterzentrum Beckum. Für dich ändert sich dadurch aber im Grunde nichts.

2. Wir haben das Mindestalter für MINILON um ein Jahr hinausgesetzt; durften sich in den ersten drei Jahren Kinder im Alter von 7-11 Jahren für MINILON anmelden, so kannst du seit diesem Jahr erst ab 8 Jahren teilnehmen.
Folgende Gründe haben uns zu dieser Änderung bewegt: zum einen haben wir festgestellt, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Kinder in MINILON mitarbeiten möchten. Darüber freuen wir uns einerseits, anderseits bekommen wir mit diesem großen Andrang aber auch Probleme. So ist es uns im letzten Jahr schon ziemlich schwer gefallen, für so viele fleissige Kinder genug Arbeit zu finden - und darum geht es schließlich in MINILON! Zum anderen haben mir im letzten Jahr viele Chefs berichtet, dass viele jüngere Kinder in ihren Arbeitsbereichen nicht gut genug lesen, schreiben und rechnen konnten oder noch nicht so sicher im Umgang mit der Schere waren. Mit der Entscheidung, erst Kinder ab 8 Jahren in MINILON mitarbeiten zu lassen, wollen wir also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die Anzahl aller Mitarbeiter begrenzen und gleichzeitig nur noch Kinder in unsere Spielstadt einziehen zu lassen, die schon ausreichend gut lesen, schreiben und rechnen können. Natürlich wissen, dass viele jüngere Kinder sich schon sehr auf ihr erstes MINILON gefreut haben und nun sehr enttäuscht sind, noch ein Jahr warten zu müssen. Wir möchten MINILON aber nicht irgendwie machen, sondern gut, und deshalb glauben wir, dass die Entscheidung richtig ist.
Vielleicht kennst du einige Kinder, die bei MINILON 2011 mitmachen dürfen, obwohl sie noch gar nicht 8 Jahre alt sind; deshalb will ich dir auch noch erklären, wie es dazu kommt. Zu jeder Regel gibt es immer eine Ausnahme - dass ist bei MINILON nicht anders als bei euch zuhause. Und bei MINILON gibt es im ganzen sogar vier Ausnahmen von der Mindestalterregel:
- Kinder ab 6 Jahren dürfen mitarbeiten, wenn sie die OGS besuchen (werden), über die Bis-Mittag-Betreuung (BMB) oder für die Verbindliche Ferienbetreuung (VFB) angemeldet sind.
- Kinder ab 6 Jahren dürfen auch mitarbeiten, wenn ihr Vater oder ihre Mutter als Chef bei MINILON mitarbeitet.
- Kinder ab 7 Jahren dürfen mitarbeiten, wenn sie schon im letzten Jahr bei MINILON dabei waren.
- Kinder ab 7 Jahren dürfen auch mitarbeiten, wenn sie nach den Ferien schon ins dritte Schuljahr kommen.

3. Seit diesem Jahr dürfen auch 12jährige, die mindestens schon einmal in MINILON gearbeitet haben, noch einmal mitmachen; zur Auswahl stehen aber "nur" zwei Berufe: die Zeitungsredaktion und der Stadtrat! Wir haben für die 12jährigen also einen ganz neuen Arbeitsbereich geschaffen, den jüngeren Kindern nehmen sie dadurch also keine Plätze weg!

4. Es gibt in MINILON wieder einige neue Berufe. Was die Feuerwehr macht kann sich bestimmt jeder vorstellen. Das im Fernsehstudio Filme gedreht werden ist auch klar. Aber was macht der Stadtrat? Aufgabe des Stadtrates ist es, als Ansprechpartner für alle Kinder zur Verfügung zu stehen. An den Stadtrat können Wünsche und Ideen herangetragen werden. Die Stadträte setzen sich dann dafür ein, dass möglichst viel davon umgesetzt wird! Mit diesem neuen Beruf wollen wir eure Möglichkeiten verbessern, bei MINILON mitzubestimmen. Im Stadtrat können nur Kinder mitarbeiten, die selbst schon Erfahrungen in MINILON gesammelt haben!

5. In diesem Jahr werden in MINILON zum ersten Mal auch Streifenpolizisten unterwegs sein; dies ist allerdings keine Arbeit, die von Kindern übernommen wird, sondern ist einigen wenigen Betreuern vorbehalten. Einer der Polizisten ist auch immer in der Nähe des Elterngartens zu finden!

6. Kinder aus Drensteinfurt erreichen MINILON in der Regel zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad. Kinder aus Rinkerode oder Walstedde müssen meist von ihren oder anderen Eltern gebracht und geholt werden - sie pendeln also zwischen ihrem Wohnort und ihrem Arbeitsplatz - genau wie die meisten ihre Eltern. Wir haben überlegt, ob wir diese Kinder nicht morgens mit dem Bus abholen und mittags nach Feierabend wieder zurückbringen können. Das wäre allerdings sehr teuer. Deshalb haben wir uns für dieses Jahr für die Kinder aus Rinkerode eine andere Lösung überlegt: den Abhol- und Bringservice von und zum Bahnhof in Drensteinfurt. Wir werden die Kinder morgens um 8.53 Uhr am Bahnhof in Drensteinfurt abholen und mit ihnen zu Fuß zur Kardinal-von-Galen-Schule laufen. Nach Dienstschluss bringen wir sie wieder zurück zum Bahnhof und begleiten sie dort bis zum Einsteigen in den Zug, der um 13.06 Uhr wieder in Rinkerode eintrifft. Wer diesen Abhol- und Bringservice nutzen möchte, schreibt uns bitte einfach eine eMail mit dem Namen des Kindes!

7. Wenn du möchtest, kannst du jetzt auch nachmittags MINILON erleben. Wir werden an einigen Nachmittags kleine Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung anbieten, die du im Reisebüro buchen kannst. Bezahlen musst du die Reisen natürlich mit Lonis! Folgende Ausflüge bieten wir in diesem Jahr an:
###